Patch für die Ultimate Talkie Edition 1.02 - v1.01

Download (282.1 kb)


Die Ultimate Talkie Edition von Monkey Island wurde von Marek Roth entwickelt und kombiniert die alte Grafik und den Soundtrack der Enhanced CD Version mit der englischen Sprachausgabe des HD-Remakes "Monkey Island Special Edition".


Mit diesem Patch erstellt man sich eine bis auf die Sprachausgabe komplett deutsche Version der Ultimate Talkie Edition v1.02.

Der deutsche Text wurde zu ca. 95% aus der bereits bearbeiteten deutschen VGA-Version übernommen. Da die Texte ja als Untertitel dienen sollen mussten an verschiedenen Stellen zusätzliche Anpassungen der Übersetzung von Boris Schneider vorgenommen werden. Um den "Flair" der alten Übersetzung nicht zu zerstören wurde aber wirklich nur die gravierensten Stellen angepasst, wo der deutsche Text gegenüber der englischen Sprachausgabe völlig anders ist. Alle Grafiken mit englischem Text wurden eingedeutscht. Die Grafiken sind identisch mit denen aus dem Patch der Enhanced CD Version. Neu dazu gekommen sind eine überarbeitete Titel-Grafik und übersetzte "Sound-Grafiken" im Haus der Gouverneurin. Danke dafür an Simon Sawatzki.




v1.0
  • Der deutsche Text wurde zu ca. 95% aus der von uns bereits bearbeiteten deutschen VGA-Version übernommen. Da die Texte ja als Untertitel dienen sollen mussten an verschiedenen Stellen zusätzliche Anpassungen der Übersetzung von Boris Schneider vorgenommen werden. Um den "Flair" der alten Übersetzung nicht zu zerstören wurde aber wirklich nur die gravierensten Stellen angepasst, wo der deutsche Text gegenüber der englischen Sprachausgabe völlig anders ist.
  • Alle Grafiken mit englischem Text wurden eingedeutscht. Die Grafiken sind identisch mit denen aus dem Patch der Enhanced CD Version. Neu dazu gekommen sind eine überarbeitete Titel-Grafik und übersetzte "Sound-Grafiken" im Haus der Gouverneurin. Danke dafür an Simon Sawatzki. Damit ist diese Fassung also komplett in deutscher Sprache. Danke auch an Marek Roth für die technische Unterstützung und für die Erstellung der Ultimate Talkie Edition!
  • In der MONKEY.EXE wurden die Menüs eingedeutscht.
v1.01
  • Kompletter Neucheck der v1.0 und Fehlerbereinigung in Zusammenarbeit mit Marek Roth, dem Ersteller der Original Ultimate Talkie. Viele technische Änderungen und Verbesserungen der Skripte.