Womit spiele ich die gepatchten Spiele am Besten?
Alle Spiele lassen sich problemlos mit der letzen stabilen Version von
ScummVM (aktuell v0.10.0) spielen. Die "Daily Builds"
sollten aber auch keine Probleme mehr machen. Wer schon alte Versionen benutzt hat, der sollte
NICHT seine alte SCUMMVM.INI
benutzen, sondern alle Games über die ScummVM-GUI neu eintragen. Andernfalls kommt es häufig zu Problemen beim Spielstart.
DOS-Versionen der Adventures haben natürlich auch kein Problem damit, mit
DOSBOX gespielt zu werden...
nach oben
Das gepatchte Spiel will unter ScummVM nicht starten.
Prüfe bitte, ob du die letzte stabile Version von
ScummVM (aktuell v0.10.0) benutzt. Mit dieser laufen die Spiele auf jeden
Fall alle. Wenn du schon eine alte Version von
ScummVM benutzt hast, dann solltest du
NICHT die alte SCUMMVM.INI benutzen,
sondern alle Games über die ScummVM-GUI neu eintragen...andernfalls kommt es zu Problemen beim Spielstart.
nach oben
Das Spiel läuft trotzdem nicht, obwohl ich einen MD5-Eintrag gemacht habe.
Wenn man die die letzte stabile Version von
ScummVM (aktuell v0.10.0) benutzt, dann sind keine MD5-Einträge mehr nötig. Wenn man
noch eine SCUMMVM.INI von früheren Versionen hat, sollte man die eingetragenen Spiele über die ScummVM-GUI löschen und sie neu eintragen.
Danach sollte die Spiele alle problemlos laufen.
nach oben
Beim Start des Spiels kommt die Meldung "Cannot find file: 000.LFL".
Auch hier sollte man genauso vorgehen, wie ich es einen Punkt weiter oben beschrieben habe.
nach oben
Bei älteren ScummVM-Versionen gibt es bei mir Fehlermeldungen und Abstürze!
Manche Versionen von
ScummVM sind einfach nicht dazu geeignet, die gepatchten Spiele zu starten. Ich empfehle, auf jeden Fall die letzte
stabile Version von
ScummVM (aktuell v0.10.0) zu benutzen. Wenn man noch eine SCUMMVM.INI von früheren Versionen hat, sollte man
die eingetragenen Spiele über die ScummVM-GUI löschen und sie neu eintragen. Danach sollte die Spiele alle problemlos laufen.
nach oben
Ich möchte zwar die englischen Orginal-Bilder behalten, aber kannst du nicht bei diesem, oder jenem Patch dieses, oder jenes
Bild in deutsch/englisch für den Alternativ-Patch machen?
Nein. Ich biete mittlerweile die Möglichkeit, die veränderten Grafiken der Spiele mit einem 2. Patch wieder in ihren ursprünglichen Zustand
zu versetzen (Die eingedeutschten Interface-Grafiken bleiben dabei aber immer erhalten). Man kann nicht zig verschiedene Patches für jeden
Geschmack machen, weil das einfach zu aufwändig ist.
nach oben
Mit welchen Tools wurden die Spiele eingedeutscht und wo kann ich sie bekommen?
Die Bearbeitung der Spiele wurde mit einem Mix aus frei erhältlichen und speziell für das Team programmierten Tools durchgeführt. Wer ernsthaftes
Interesse daran hat, ein LucasArts-Game in eine noch nicht vorhandene Sprache zu übersetzen, der kann sich an
SimSaw wenden.
Ich möchte aber schon vorab klarstellen, dass Anfragen wie "Ich will mir wieder HKs in Indy3towns reinmachen" mit Sicherheit ignoriert werden.
nach oben
Im gepatchten Spiel werden keine Umlaute angezeigt! Was kann man da tun?
Die Lösung ist ganz einfach. In ScummVM das entsprechende Spiel über "Edit Game" auswählen und die "Language" auf "German" einstellen. Danach werden die
Umlaute korrekt angezeigt.
nach oben
Nach dem Patchen sind meine alten Spielstände nicht mehr nutzbar! Warum?
Da durch das Patchen das Spiel quasi komplett auseinander genommen und wieder zusammengefügt wird, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass ein
Großteil der Spielstände nach dem Patchen nicht mehr nutzbar ist. Bei einigen mag es manchmal klappen, aber meistens gibt es eine Fehlermeldung oder
einen Absturz. Nach dem Patchen ist es also angeraten, das Spiel nicht mit alten Spielständen fortzusetzen, sondern ein neues Spiel zu starten.
nach oben