StartseiteLucasArts-PatchesDemosGOG-PatchesGästebuchKontaktFAQLinksImpressum
FM-TOWNS - Patch v1.1

Download (1020.6 kb)


Die FM-TOWNS Version des Games ist leider nie in Europa erschienen. Die Unterschiede zur deutschen Version sind, bis auf erweiterte Soundeffekte, gering.


Alle Grafiken mit englischem Text wuden eingedeutscht und der gesamte Text aus der deutschen PC-Version entnommen und an die neue Rechtschreibung angepasst. Desweiteren wurden einige Passagen des Textes in Satzbau und Ausdruck korrigiert, damit alles etwas besser klingt.




v1.0
  • Der deutsche Text wurde zu 99% aus der deutschen Version übernommen. Bei der FM-TOWNS-Version von Monkey Island 2 gibt es bei der Darstellung von ein paar Schriften Farbfehler (sind mit Rosa Rand. Sieht man z.B. direkt am Anfang). Grafikfehler (vor allem die Opening-Credits) sind meines Wissens nach alle behoben.
v1.01
  • Da der Patch v1.0 etwas "verunglückt" war (viele der erweiterten Sounds haben gefehlt), habe ich nochmal alles komplett neu gemacht. Die erweiterten Soundeffekte sind jetzt alle vorhanden (das ist ja der eigentliche Unterschied zur PC-Version), ein paar Textzeilen wurden korrigiert und der nervige rosa gefärbte Text am Anfang ist endlich weg.
v1.1
  • Alle Grafiken mit englischem Text wurden eingedeutscht (Danke an Rock´N´Goth Alien für die super Arbeit). Damit ist diese Fassung komplett in deutscher Sprache.
  • Der komplette Text wurde an die neue Rechtschreibung angepasst und teilweise im Satzbau und Ausdruck verändert, damit es besser klingt.

Das SCUMM-Menü hat FM-TOWNS-typisch unter ScummVM falsche Farben und im Spiel haben die Texte mancher Charaktere andere Farben, als sie sollten.

Ein paar englische Schnippsel lassen sich nicht ordentlich übersetzen. Zum Beispiel werden manche Gegenstände in der englischen Fassung mit "Nice" beschrieben. In der deutschen wird daraus ein "nett", also "nette Schachtel", "nettes Schild", "netter Stuhl", etc. Das Problem ist, dass für alles das gleiche "nice" verwendet wird. Deswegen hab ich das "nice" einfach gelöscht. Da steht jetzt nur "Schachtel", "Schild", oder "Stuhl". Bis ich eine Lösung habe, muss das erst mal so bleiben.

Am Anfang des 3. Teils, wenn Guybrush in der Kiste zu LeChucks Festung gelangt, wird der erste Teil des Textes falsch angezeigt. Habe das bis jetzt nicht beheben können.