StartseiteLucasArts-PatchesDemosGOG-PatchesGästebuchKontaktFAQLinksImpressum
Patch für englische Enhanced Version - v1.12

Download (280.3 kb)


Die Enhanced Version von Monkey Island hat im Gegensatz zur ersten Version des Spiels ein neues SCUMM-Menü bekommen (das von Monkey Island 2) und der Soundtrack kommt komplett von CD. Es gibt diese Version als 4-sprachige Multilanguage-CD und als "english only" CD, die auch ein paar Mal veröffentlicht wurde. Jede dieser Versionen ist selten und kaum noch zu bekommen...


Mit dem Patch kann man sich aus jeder der englischen Enhanced-Versionen eine deutsche Enhanced-Version erstellen! Es wurden noch nicht alle erschienenen Versionen getestet, aber man kann davon ausgehen, dass die zu patchenden Daten-Files der englischen Versionen alle identisch sind. Die CD-Musik muss man sich aber noch selbst rippen und nach eigenen Wünschen umwandeln (für ScummVM), oder sich selbst eine neue CD erstellen...

Alle Grafiken mit englischem Text wuden eingedeutscht und der gesamte Text an die neue Rechtschreibung angepasst. Desweiteren wurden einige Passagen des Textes in Satzbau und Ausdruck korrigiert, damit alles etwas besser klingt.




v1.0
  • Dieser Patch erstellt erstmal "nur" eine Version, die mit der ursprünglichen deutschen Fassung der Enhanced-Version identisch ist. Sie wurde noch nicht weiter bearbeitet und fehlerbereinigt (siehe z.B. das Verb "Gebe" im SCUMM-Menü). In der nächsten Version des Patches wird das alles gefixt.
v1.1
  • Alle Grafiken mit englischem Text wurden eingedeutscht. Damit ist diese Fassung also komplett in deutscher Sprache.
  • Der gesamte Text wurde an die neue Rechtschreibung angepasst und teilweise im Satzbau und Ausdruck verändert, damit es besser klingt.
  • Das Schild, was bei den schlafenden Piranha-Pudeln erscheint, ist nicht mehr blau (war kaum lesbar), sondern weiß, wie es auch in der Floppy-Version der Fall war.
  • In der Scumm-Bar ist der Boden des Eingangs zur Küche nicht mehr blau, sondern braun, wie es auch in der Floppy-Version der Fall war.
  • Es besteht die Möglichkeit, die eingedeutschten Grafiken wieder zu entfernen. Dazu befindet sich ein 2. Patch mit im ZIP-Archiv. Wie es funktioniert, kann man im Liesmich erfahren, das den Patches beiliegt.
v1.11
  • Ein paar ärgerliche Textfehler wurden korrigiert.
v1.12
  • Da ich in der v1.11 unter anderem die MONKEY.EXE in die Liste der zum Patchen nötigen Dateien aufgenommen hatte, konnte man die verschiedenen englischen Versionen der Enhanced CD nicht mehr alle patchen, weil die EXE-Dateien unterschiedlich sind. Nun werden nur noch 2 Dateien benötigt, die in jeder englischen Version gleich sind...so sollte es jetzt mit allen englischen Enhanced CDs klappen!
  • Das im Forum viel diskutierte Schild von Meathooks "Haken-Insel" wurde entsprechend dem Wunsch der Community geändert und heißt nun wieder "Hook Isle".