StartseiteLucasArts-PatchesDemosGOG-PatchesGästebuchKontaktFAQLinksImpressum
PC-Talkie - Patch v1.13

Download (440 kb)


Die PC-Talkie Version von Indy 4 ist nie in deutscher Sprache erschienen. Sie bietet allerdings komplette englische Sprachausgabe! Diese ist sehr stimmig und passt gut zum Flair des Spiels. Bis auf die Sprachausgabe gibt es sonst keine Unterschiede.


Dieser Patch bestückt die PC-Talkie - Version des Spiels mit deutschen Texten und Grafiken.

Der Text wurde aus der deutschen PC-Version übernommen und nach den Regeln der neuen Rechtschreibung überarbeitet. Desweiteren wurden viele Rechtschreib- und Ausdrucksfehler korrigiert und einige Passagen vom Inhalt her an die englische Sprachausgabe angepasst. Der Text in vielen Grafiken wurde bearbeitet und alle Schriften, Karten und Schilder sind jetzt komplett in deutscher Sprache. Ein deutscheres Indy 4 gab es noch nie!




v1.0
  • Text zu 99,9% aus der deutschen PC-Version übernommen. Bis auf ein paar Stellen, wo der englische Text in Grafiken steckt, wurde alles übersetzt. Das wird vielleicht noch gefixt...
v1.01
  • Ein paar Fehler und vergessene Englisch-Schnipsel wurden korrigiert.
  • Der "Indy-Quotient" und die Schalter beim Ballonfahren sind jetzt auch Deutsch. Die Reise-Karte lässt sich bis jetzt noch nicht eindeutschen, aber in der deutschen PC-Version ist die auch in Englisch.
v1.02
  • Ein kleiner Fehler beim "Rede"-Befehl wurde behoben. In v1.01 war nur "Rede" anstatt "Rede mit" zu sehen. Danke an Corny für den Hinweis!
  • Im Spiel ist jetzt auch ein Versionshinweis zu sehen...gleich am Anfang unter dem Indy-Logo bei den Copyright-Hinweisen.
v1.03
  • Bei den Boxkämpfen gab es ein Problem mit der Energie-Anzeige...ist jetzt behoben.
  • Ein paar letzte Zeilen englischen Textes wurden eigedeutscht.
v1.04
  • Die Satz-Zeile wird jetzt wieder zentriert dargestellt und der Fehler mit dem Verb "Schau" (Es wurde nur "Schau" anstatt "Schau an" angezeigt) wurde behoben.
v1.05
  • Dank der Hilfe von Simon ist nun auch der letzte ärgerliche Zentrier-Fehler gefixt.
v1.06
  • Dank der Hinweise von Wolfgang Lippe sind die Steuer-Probleme beim Kamelritt und der Autoverfolgungsjagd gefixt.
v1.1
  • Diese neue Version entstand in Zusammenarbeit mit mir (Gandimann) und Simon, der sich als sehr große Hilfe erwiesen hat. Viele technische Details und übersetzte Grafiken stammen von ihm. Vielen Dank auch an CLC für die technische Unterstützung.
  • Eingedeutschte Grafik. Alle Grafiken mit Text wurden ins Deutsche übersetzt.
  • Bei Wikipedia-Recherchen hat sich gezeigt, dass die Insel Thera heute eigentlich Thira heißt. Das wurde korrigiert.
  • Ein (hoffentlich) letzter Textfehler wurde beseitigt. Vielen Dank dafür an Ronny.
  • Es gab ein paar Sätze, wo Indys Sprachausgabe versagt hat. Da hat er jetzt wieder Stimme...
  • 2 Fehler bei der Verben-Umblendung in dunklen Räumen (Berühre/Schau) wurden gefixt.
  • Bei Boxkämpfen waren Indys Schläge nicht zu hören. Jetzt kracht es wieder...
  • Beim Kamelritt fehlten ein paar Wörter Sprachausgabe. Die ist jetzt wieder da.
  • Das gepatchte Spiel ist jetzt nicht mehr nur unter ScummVM spielbar, sondern lässt sich auch wieder mit der DOS-EXE spielen (danke an Simon für die harte Arbeit).
  • Bei dem Bücherregal, das im Intro auf Indys Kopf fällt, gab es im Original beim Umfallen eine längere Verzögerung. Nachdem Simon nun das Skript korrigiert hat, fällt es am Stück.
v1.11
  • Ein neuer Logo-Schriftzug wurde eingefügt. Da Original-Fonts benutzt wurden, ist es jetzt viel näher am englischen Original.
  • Das "HEUTE" am Kiosk in New York wurde durch "KIOSK" ersetzt. Da hatten wir wohl einen Blackout... :)
  • Simon hat die wichtigsten Sachen der DOS-EXE eingedeutscht. Diese wird jetzt auch beim Patchen benötigt.
  • Es besteht jetzt die Möglichkeit, einige der eingedeutschten Grafiken wieder zu entfernen. Dazu befindet sich ein 2. Patch mit in Archiv. Wie es funktioniert, kann man im Liesmich erfahren, das den Patches beiliegt.
v1.12
  • Der komplette Text wurde (hoffentlich korrekt) an die neue Rechtschreibung angepasst. Desweiteren wurden viele, viele Rechtschreibe- und Ausdrucksfehler behoben und einige Passagen des Textes an die englische Sprachausgabe angepasst. Ein großer Teil dieser Arbeiten wurde von Abandonware erledigt. Vielen Dank dafür!
  • Der Kompass beim Ballonfliegen ist jetzt auch eingedeutscht. Ein Dankeschön dafür geht an Simon.
v1.13
  • Einige im Forum besprochene Fehler wurden behoben. Vielen Dank an sportbiggi für die Hinweise!