For our English visitors!
Do you want to translate a LucasArts-Classic into your native language?

Allgemeine Fragen: Homepage
Was soll ins Gästebuch rein?
Ich habe ein Problem mit den Patches. Wie nehme ich Kontakt auf?

Allgemeine Fragen: LucasArts-Patches
Womit spiele ich die gepatchten Spiele am Besten?
Das gepatchte Spiel will unter ScummVM nicht starten.
Das Spiel läuft trotzdem nicht, obwohl ich einen MD5-Eintrag gemacht habe.
Beim Start des Spiels kommt die Meldung "Cannot find file: 000.LFL".
Bei neueren/älteren ScummVM-Versionen gibt es bei mir Fehlermeldungen und Abstürze!
Ich möchte zwar die englischen Orginal-Bilder behalten, aber kannst du nicht bei diesem, oder jenem Patch dieses, oder jenes Bild in deutsch/englisch für den Alternativ-Patch machen?
Mit welchen Tools wurden die Spiele eingedeutscht und wo kann ich sie bekommen?
Im gepatchten Spiel werden keine Umlaute angezeigt! Was kann man da tun?
Nach dem Patchen sind meine alten Spielstände nicht mehr nutzbar! Warum?

Fragen: Indiana Jones 3 DOS-VGA
Ich habe die Version der "LucasArts Classic Adventures" und kann nicht Patchen!

Fragen: Indiana Jones 3 FM-TOWNS
Die FM-TOWNS - Version hatte in der englischen Fassung HKs. Warum sind diese entfernt, oder durch ein anderes Symbol ersetzt worden?

Fragen: Jedi Knight - Mysteries of the Sith
Die Videos laufen nach dem Pausieren ganz schnell bis zum Ende durch!

Fragen: Maniac Mansion
Im gepatchten Spiel werden keine Umlaute mehr angezeigt!

Fragen: Monkey Island Enhanced CD
Ich kann das Spiel nicht patchen, weil die MONKEY.EXE nicht korrekt ist.

Fragen: Monkey Island 2 FM-TOWNS
Kurz nach dem Start kommt der Fehler "Unknown screen effect, 30" und das Spiel stürzt ab.

Fragen: Zak McKracken FM-TOWNS
Ich kann mein Zak McKracken FM-TOWNS nicht patchen, weil die Datei 49.LFL nicht die korrekte Version ist!

Fragen: Zak McKracken - Demo
In der Demo werden keine Umlaute angezeigt!

Downloads der wichtigsten Dateien
ScummVM v1.4.1
Liste der korrekten MD5-Einträge in der SCUMMVM.INI
DOSBOX v0.74
Die Dateien 03.LFL und 49.LFL für Zak McKracken FM-TOWNS
Die Datei 14.LFL für Indiana Jones 3 der "LucasArts Classic Adventures"





Do you want to translate a LucasArts-Classic into your native language?
If you're interested in that you should contact SimSaw. I'm sure he will be able to help you!
go up




Was soll ins Gästebuch rein?
Grundsätzlich nur kurzes Lob, oder Kritik zu Homepage und Patches. Fragen, Vorschläge und Diskussionen bitte nur per Email.
nach oben

Ich habe ein Problem mit den Patches. Wie nehme ich Kontakt auf?
Einfach den Kontakt-Button auf der Homepage benutzen. Dieses FAQ kann ebenfalls helfen, Informationen zu einem bereits gelösten Problem zu finden. Das erspart dir Wartezeit und mir Aufwand.
nach oben





Womit spiele ich die gepatchten Spiele am Besten? Alle Spiele lassen sich problemlos mit der letzen stabilen Version von ScummVM (aktuell v0.10.0) spielen. Die "Daily Builds" sollten aber auch keine Probleme mehr machen. Wer schon alte Versionen benutzt hat, der sollte NICHT seine alte SCUMMVM.INI benutzen, sondern alle Games über die ScummVM-GUI neu eintragen. Andernfalls kommt es häufig zu Problemen beim Spielstart. DOS-Versionen der Adventures haben natürlich auch kein Problem damit, mit DOSBOX gespielt zu werden...
nach oben

Das gepatchte Spiel will unter ScummVM nicht starten.
Prüfe bitte, ob du die letzte stabile Version von ScummVM (aktuell v0.10.0) benutzt. Mit dieser laufen die Spiele auf jeden Fall alle. Wenn du schon eine alte Version von ScummVM benutzt hast, dann solltest du NICHT die alte SCUMMVM.INI benutzen, sondern alle Games über die ScummVM-GUI neu eintragen...andernfalls kommt es zu Problemen beim Spielstart.
nach oben

Das Spiel läuft trotzdem nicht, obwohl ich einen MD5-Eintrag gemacht habe.
Wenn man die die letzte stabile Version von ScummVM (aktuell v0.10.0) benutzt, dann sind keine MD5-Einträge mehr nötig. Wenn man noch eine SCUMMVM.INI von früheren Versionen hat, sollte man die eingetragenen Spiele über die ScummVM-GUI löschen und sie neu eintragen. Danach sollte die Spiele alle problemlos laufen.
nach oben

Beim Start des Spiels kommt die Meldung "Cannot find file: 000.LFL".
Auch hier sollte man genauso vorgehen, wie ich es einen Punkt weiter oben beschrieben habe.
nach oben

Bei älteren ScummVM-Versionen gibt es bei mir Fehlermeldungen und Abstürze!
Manche Versionen von ScummVM sind einfach nicht dazu geeignet, die gepatchten Spiele zu starten. Ich empfehle, auf jeden Fall die letzte stabile Version von ScummVM (aktuell v0.10.0) zu benutzen. Wenn man noch eine SCUMMVM.INI von früheren Versionen hat, sollte man die eingetragenen Spiele über die ScummVM-GUI löschen und sie neu eintragen. Danach sollte die Spiele alle problemlos laufen.
nach oben

Ich möchte zwar die englischen Orginal-Bilder behalten, aber kannst du nicht bei diesem, oder jenem Patch dieses, oder jenes Bild in deutsch/englisch für den Alternativ-Patch machen?
Nein. Ich biete mittlerweile die Möglichkeit, die veränderten Grafiken der Spiele mit einem 2. Patch wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen (Die eingedeutschten Interface-Grafiken bleiben dabei aber immer erhalten). Man kann nicht zig verschiedene Patches für jeden Geschmack machen, weil das einfach zu aufwändig ist.
nach oben

Mit welchen Tools wurden die Spiele eingedeutscht und wo kann ich sie bekommen?
Die Bearbeitung der Spiele wurde mit einem Mix aus frei erhältlichen und speziell für das Team programmierten Tools durchgeführt. Wer ernsthaftes Interesse daran hat, ein LucasArts-Game in eine noch nicht vorhandene Sprache zu übersetzen, der kann sich an SimSaw wenden. Ich möchte aber schon vorab klarstellen, dass Anfragen wie "Ich will mir wieder HKs in Indy3towns reinmachen" mit Sicherheit ignoriert werden.
nach oben

Im gepatchten Spiel werden keine Umlaute angezeigt! Was kann man da tun?
Die Lösung ist ganz einfach. In ScummVM das entsprechende Spiel über "Edit Game" auswählen und die "Language" auf "German" einstellen. Danach werden die Umlaute korrekt angezeigt.
nach oben

Nach dem Patchen sind meine alten Spielstände nicht mehr nutzbar! Warum?
Da durch das Patchen das Spiel quasi komplett auseinander genommen und wieder zusammengefügt wird, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass ein Großteil der Spielstände nach dem Patchen nicht mehr nutzbar ist. Bei einigen mag es manchmal klappen, aber meistens gibt es eine Fehlermeldung oder einen Absturz. Nach dem Patchen ist es also angeraten, das Spiel nicht mit alten Spielständen fortzusetzen, sondern ein neues Spiel zu starten.
nach oben




Ich habe die Version der "LucasArts Classic Adventures" und kann nicht Patchen!
Bei der Version der "LucasArts Classic Adventures" ist die Datei 14.LFL eine andere als bei der ursprünglichen Version und deshalb lässt sich der Patch nicht korrekt anwenden. Der Unterschied besteht allerdings nur darin, dass die Bezeichnung der Savegames geändert wurde. Ansonsten ist die Datei identisch. Weiter unten bei "Downloads der wichtigsten Dateien" steht der passende Ersatz für die Datei bereit. Einfach die Datei runterladen und die alte durch diese ersetzen. Das Patchen klappt dann problemlos.
nach oben




Die FM-TOWNS - Version hatte in der englischen Fassung HKs. Warum sind diese entfernt, oder durch ein anderes Symbol ersetzt worden?
Der Grund dafür ist recht simpel. Der Patch macht aus dem Spiel eine deutsche Version. In Deutschland darf dieses Symbol in Computerspielen (anders, als zum Beispiel in Filmen) NICHT GEZEIGT WERDEN. Da ich in Deutschland wohne und für den Inhalt meiner Homepage (und auch für die Patches) verantwortlich bin und mit meiner Person dafür geradestehen (oder sogar haften) muss, ist diese Maßnahme absolut notwendig und es wird dabei keine Änderung geben. Das neue Symbol ist rechtlich unbedenklich, zeigt aber trotzdem deutlich, dass die Bösen im Spiel die Nazis sind. Diese Methode wurde schon damals in der deutschen EGA-Version angewandt und ich finde, es ist ein guter Kompromiss, der auch zum großen Teil positiv aufgenommen wird.
nach oben




Die Videos laufen nach dem Pausieren ganz schnell bis zum Ende durch!
Ich konnte das Problem beheben, indem ich in Windows die DirectX - Soundbeschleunigung auf "minimal" gestellt habe. Danach liefen die Videos auch nach dem Pausieren in normaler Geschwindigkeit weiter.
nach oben




Im gepatchten Spiel werden keine Umlaute mehr angezeigt!
Man kann das beheben, indem man in ScummVM beim Spiel über "Edit Game" die "Language" auf "German" stellt. Die Umlaute werden dann korrekt angezeigt.
nach oben




Ich kann das Spiel nicht patchen, weil die MONKEY.EXE nicht korrekt ist.
Dieses Problem ist bis zum Patch v1.11 aufgetreten, wenn man eine andere, alternative MONKEY.EXE im Verzeichnis hatte. Mit dem aktuellen Patch passiert das nicht mehr, also einfach den aktuellen Patch benutzen.
nach oben




Kurz nach dem Start kommt der Fehler "Unknown screen effect, 30" und das Spiel stürzt ab.
Die gepatchte FM-TOWNS Version von Monkey 2 wird von ScummVM beim Eintragen über die GUI nicht mehr als FM-TOWNS - Version erkannt. Der Absturz lässt sich beheben, indem man in der GUI über "Edit Game" manuell die "Platform" auf "FM-TOWNS" stellt. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.
nach oben




In der Demo werden keine Umlaute mehr angezeigt!
Man kann das beheben, indem man in ScummVM bei der Demo über "Edit Game" die "Language" auf "German" stellt. Die Umlaute werden dann korrekt angezeigt.
nach oben




Ich kann mein Zak McKracken FM-TOWNS nicht patchen, weil die Datei 49.LFL nicht die korrekte Version ist!
Wenn du dieses Problem hast, dann hast du wahrscheinlich eine alternative Version des Spiels. Saug dir bei "Downloads der wichtigsten Dateien" hier im FAQ die passende 49.LFL, kopiere sie in dein Zak-Verzeichnis und überschreibe so die alte Datei (alternativ kannst du natürlich auch vorher ein Backup der Datei machen). Jetzt sollte das Patchen klappen.
nach oben




ScummVM v1.4.1 (Download)
Ich empfehle, diese Version zum Spielen zu benutzen. Die "Daily Builds" werden wahrscheinlich auch funktionieren, könnten aber hier und da Macken haben, wenn mal gerade was Neues getestet wird.
nach oben

Liste der korrekten MD5-Einträge in der SCUMMVM.INI (Download)
Falls jemand mit älteren Versionen von ScummVM experimentiert, oder Versionen für andere Systeme (PocketScummVM, PS2, etc.) benutzen will, dann wird er vielleicht doch noch die MD5-Einträge in der SCUMMVM.INI machen müssen. In dieser Datei hier steht eine Liste der passenden Einträge für alle gepatchten Spiele samt Beispielen.
nach oben

DOSBOX v0.74 (Download)
Die DOS-Versionen der gepatchten Games funktionieren auch mit DOSBOX. Das hier ist die aktuelle Version.
nach oben

Die Dateien 03.LFL und 49.LFL für Zak McKracken FM-TOWNS (Download)
Wer eine alternative Version dieser Dateien im Zak-Verzeichnis hat und deswegen nicht patchen kann, der kann diese hier benutzen. Damit klappt es dann.
nach oben

Die Datei 14.LFL für Indiana Jones 3 der "LucasArts Classic Adventures" (Download)
Wer die Indy3-Version der "LucasArts Classic Adventures" besitzt und Probleme beim patchen hat, der sollte diese Version der 14.LFL benutzen. Einfach ins Indy-Verzeichnis kopieren und die alte Version überschreiben. Damit klappt das Patchen dann.
nach oben